Freunde der Freiheit, aufgepasst!
Ihr schreibt Eure Überlegungen und Ideen über Proteste und Demonstrationen und ihre Rolle in der Gesellschaft nieder – und wir veröffentlichen Euren Artikel.
Im Dezember folgt unser nächster Freydenker-Themenmonat. Wir möchten in mehreren Artikeln im Laufe des Monats der Frage nachgehen, welche Funktion und Bedeutung Proteste, Demonstrationen und ziviler Ungehorsam in einer Gesellschaft haben oder haben sollten. Welche Rolle spielen Proteste und Demonstrationen in einer Gesellschaft? Gibt es Fälle, in denen der zivile Ungehorsam nicht nur rechtens ist, sondern zur Pflicht wird? Welche ideologischen Wurzeln haben verschiedene Protestbewegungen und was sind mögliche langfristige Folgen davon? Mit den Bürgerrechtsbewegungen in Hongkong, den Vereinigten Staaten und Weißrussland oder auch dem ‚Querdenken vorm Reichstag‘, das von den unterschiedlichsten Gruppierungen unterstützt wird, ist diese Frage in einer sich zunehmend polarisierenden Welt von Relevanz.
Du hast eine interessante liberale Perspektive auf das Thema? Du möchtest einen bestimmten Aspekt genauer betrachten oder vielleicht eine konkrete Bewegung unter die Lupe nehmen? Sprich uns gerne unverbindlich an, um Deine Artikelidee gemeinsam zu erörtern oder schicke uns direkt Deinen fertigen Artikel bis zum 30. November (max. 1.000 Wörter) an die untenstehende E-Mail-Adresse.
Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
Mit freundlichen Grüßen
Der Freydenker