Monatsempfehlungen der Redaktion – September 2024

von Redaktion

In dieser Rubrik stellt die Redaktion des Freydenkers einmal im Monat Empfehlungen aus Literatur, Journalismus, Wissenschaft und Co. vor. Dabei kann es sich um Podcasts, Klassiker, Beiträge auf Substack, wissenschaftliche Artikel und vieles mehr handeln.

Empfehlung von Vincent Czyrnik: Warum Ökonomik besser ist als Psychologie

Nach dem Abi wollte ich eigentlich Psychologie studieren. Der hohe NC an den deutschen Universitäten trieb mich dann doch – gedacht als Übergang – zur Ökonomik, der ich dann doch langfristig verfiel. Gut so, denn Ökonomik basiert mit dem dem Rational-Choice-Ansatz über ein triviales und sich geniales Modell. Nicholas Decker verweist in seinem Artikel darauf, dass der Psychologie ein solches zentrales Model fehlt, und die geniale, aber nur vereinzelte empirische Befunde und ein Wirrwarr an unterschiedlichen Modellen aufweist: 

Zum Substack-Beitrag!

Empfehlung von Alexandre Kintzinger: Liberalismus in der Krise.

Braucht es einen Liberalismus der radikalen Mitte? (Siehe auch Markus Gabriel: Radikalismus der Mitte). Die Welt ist nicht perfekt, aber es kann dennoch besser werden. Weder “Utopie” noch ein zurück zu irgendeinem vermeintlichen “Urzustand”.

Empfehlung von Max Molden: Die Geschichte der Gleichheitsidee

Eine der zentralen Konzepte der politischen Philosophie, aber auch unserer Gesellschaften im Allgemeinen, ist die der Gleichheit. Einen gleichzeitig gut lesbaren und inhaltlich vieles abdeckenden Übersichtsartikel bietet Jonathan Wolff. Von Rawls über Dworkin bis hin zu Frankfurt geht es um die großen Gerechtigkeitstheorien unserer Zeit.

Wolff, Jonathan. „Equality: The Recent History of an Idea“, Journal of Moral Philosophy 4, 1 (2007): 125-136, doi: https://doi.org/10.1177/1740468107077389.

Empfehlung von Stefan Kosak: Fake News

Romy Jaster und David Lanius beschäftigen sich in ihrem Beitrag für die beliebte Reclam-Reihe “Was bedeutet das alles?” mit dem nach wie vor aktuellen Phänomen der Fake News. Sie zeichnen darin den Aufstieg von Fake News in der Politik nach, unternehmen eine Begriffsklärung und zeigen auf, warum Fake News bei vielen Menschen verfangen und wie dies den politischen Betrieb beeinflusst. Neben der Analyse diskutieren die Autoren auch mögliche Lösungsansätze. Für alle, die sich philosophisch mit einem drängenden politischen Problem unserer Zeit auseinandersetzen wollen.

Jaster, Romy; Lanius, David (2019): Die Wahrheit schafft sich ab: Wie Fake News Politik machen. Reclam. ISBN: 978-3-15-019608-3

Dieser Beitrag spiegelt die Meinungen der Autoren, nicht notwendigerweise jene der Organisation wider. Dieser Blog bietet eine Plattform für unterschiedliche liberale Ideen. Du möchtest auch einen Artikel beisteuern? Schreib uns einfach eine Mail: redaktion@derfreydenker.de!

Mehr zur Organisation auf www.studentsforliberty.de.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 – Der Freydenker | All rights reserved

Facebook Twitter Instagram